Montag, 1. Juli 2024

M - Grätschen

 

Ich wünsche Ihnen Glück in dieser Welt der Veränderungen und dass SIe gut ankommen in Ihrem neuen Zuhause."....Der Bundespräsident ermutigte dazu, genau hinzusehen, hinzuhören und nicht zu beschönigen. Es sei Aufgabe der Botschaften, in den unterschiedlichsten Teilen der Welt mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen, konstruktive Kräfte zu suchen, zu mobilisieren und für uns nutzbar zu machen, alte und neue Parter enger an uns zu binden: "Ich plädiere für Realismus und Zuversicht. Das heißt, die Welt zu nehmen, wie sie ist, aber sie möglichst nicht so zu lassen, sondern sie, wo immer möglich, zu verbessern. Ich weiß, dass Sie dafür den nötigen Tatendrang, den Ehrgeiz und die Leidenschaft mitbringen.

Bundespräsident Steinmeier, 1. Juli 24, Instagram



Zuhause in Montreuil-s-Mer



MARINAS TAGEBUCH-EINTRAG 



"Ich habe mich verschluckt, als Du weggegangen bist. Mein Zwerchfell ist nicht in Ordnung. Meine Eisenwerte im Keller. Du warst da und hast stolz erzählt, dass Dein Mann und Du Le Pen gewählt habt. Nicht, dass ich es wüsste…ich bin trotzdem beinahe umgefallen. Hab mich aufgerafft, Dinge erledigt. Im Radio höre ich Lieder, die jetzt passen würden. Hier ein Teil der Übersetzung des Liedes von den Sportfreunden Stiller „New York, Rio, Rosenheim“

 

 

Nous brillons comme un réacteur

Après un risotto à la pilsner

Notre amour ne faiblit pas

Comme le parti à la loterie de la campagne électorale

Notre fièvre monte

Plus rapide que le niveau de la mer

Nous ne voulons pas vivre

Comme un hérisson recroquevillé

Nous aimons nos vies

Et le divin en chacun.

Ils attisent la peur et la frustration

Nous ne nous sentons pas comme ça

Éteignez le soleil

Tout doit être sombre

Allumez les bougies

À New York, Rio, Rosenheim

Le monde est assez grand

Nous ne sommes pas seuls

Allume une fusée éclairante

À New York, Rio, Rosenheim

 

…..

 

Als das Lied vorbei ist, zucke ich zusammen. Vielleicht werde ich jetzt stärker, wo Menschen, die wenig Bildung haben und auf dem Land leben einer rechtsradikalen Präsidentin eher in Frankreich vertrauen würden. Im Grand Est sind bereits zwei Wahlkreise, die von Forbach und St. Avold, an die Rassemble National gegangen.


Was war ich froh, als Marine Le Pen keine Zeit mehr hatte im April 2022 wie eigentlich vorgesehen Montreuil-s-Mer zu besuchen und wie glücklich mal Emmanuel Macron und seine Frau im benachbarten Le Touquet  zu treffen. Ich könnte vor Wut beinahe laut schreien, dass ICH dumm und nachlässig die ganze Zeit war. Du hast gut gearbeitet, keine Frage. Auf Dich war immer Verlass und vor der ersten Wahl Macrons hast Du auf mich gehört und auf Neues gehofft. Dann habe ich aufgehört mit Dir über Politik zu reden. Du arbeitest hart für wenig Geld, wie ich weiß. Mein Zeugnis und Deine Zuverlässigkeit bescherten Dir zwei Jobs in Deutschland. Ich gebe Dir etwas mehr. Sag mal, geht’s noch? Im Ausland arbeiten und dann RN wählen? Ich verstehe das nicht.


Ich hätte meine Haltung über die französische Politik Dir gegenüber nicht schleifen lassen sollen. Bei mir scheint ja alles erlaubt….und viel möglich. Du hast Deinen eigenen Freiraum bei mir. Aber, dass Du Dir Marine Le Pen für Dein eigenes Land wünschst, das finde ich in meinen Augen und in meinem Herzen nicht gut. Ich hoffe, Du verstehst mich. Ich bin bereit. Nur für Positives." 

 

 

  

Sportsfreunde Stiller "New York, Rio, Rosenheim"

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen